Welcome to the Wilhelmshof in Vienna!
A family-run hotel,
all about arts and sustainability.

The Wilhelmshof is an exceptional place, extraordinarily designed by Vienna artists and brought to life by our kind and hospitable staff. Viennese charm, individual service, high quality and a poetic atmosphere come together to a unique synthesis of the arts.

HR Trenner
HR Trenner
Deluxe Doppelzimmer - Ty  Waltinger - Der Wilhelmshof

Rooms – better living

No matter if on a romantic trip as a couple, a family vacation or a business trip to Vienna – discover our combination of arts and the cosy elegance of our four-star boutique hotel. Designed by Viennese artists in an extravagant and sophisticated way, cosy and featuring state-of the art comfort such as free wi-fi and air condition: enjoying your stay is easy with us!

Learn more

Unique Arts

Our Wilhelmshof is unique. In co-operation with the Viennese artists Ty Waltinger and Andreas Reimann we present our design hotel in an extraordinary way: the artists don’t simply display their pieces of art, but design complete rooms and embed their artwork into the room. This holistic approach creates our hotel’s special poetic atmosphere. It is this attention to detail that meanwhile developed the house into a fascinating piece of art on its own.

Learn more

Ty Waltinger - Der Wilhelmshof
Nachhaltigkeit-Solaranlage-Hotel-Der-Wilhelmshof

Sustainability – we love green

We take responsibility for sustainability every day. Conservation of resources, social commitment and respectful conduct towards partners and staff mean a lot to us. The “Österreichisches Umweltzeichen für Tourismus” (Austrian Ecolabel), the European Ecolabel, our solar plant (which is the biggest in Viennese hotel industry) and our partnerships with charity organisations are clear signs of our commitment. Spending your vacation with us will give you a clear conscience.

Learn more

Opinions of our Vienna Art Hotel’s Guests

Click here for evaluations

Das Hotel Team - Der Wilhelmshof

Our team – your hosts

Our boutique hotel owes its charming and cosy atmosphere to our staff. Our team combines genuine hospitality, competence and pleasure in dealing with our guests. It’s all those small things that make our Wilhelmshof so unique – and our committed team contributes a great deal to this.

Learn more

Specials – fabulous offers

Discover Vienna and spend an unforgettable vacation in a city that offers something for everyone. We, the Wilhelmshof Art Hotel people, know and love our Vienna and would like to share our enthusiasm for our city. No matter if you want to explore Vienna as a couple or with your family, the Wilhelmshof has the suitable offer for you.

Learn more

Specials - Der Wilhelmshof

The Wilhelmshof Blog – We are here for you!

Current information about Vienna and the Wilhelmshof, events, insider tips and more…

Our Blog

Contact us

Do you have any questions concerning your stay, can we help you with your reservation or do you need tips regarding your arrival? We are happy to help you.

HR Trenner

Adress

Der Wilhelmshof
Kleine Stadtgutgasse 4
A-1020 Wien

Phone: +43 (0) 1 / 214 55 21-0
Fax: +43 (0) 1 / 214 55 21-33



Leave a review

Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck

Herzlich Willkommen
im Wiener Hotel Der Wilhelmshof!
Ein Familienbetrieb
rund um Kunst und Nachhaltigkeit.

Der Wilhelmshof ist ein besonderer Ort. Von Wiener Künstlern extravagant gestaltet und von unseren MitarbeiterInnen täglich aufs Neue mit Herzlichkeit und Gastfreundschaft erfüllt, schenken wir unseren Gästen einen Platz zum Ankommen. Wiener Charme, persönliche Betreuung, hohe Qualität und eine Atmosphäre voller Poesie verbinden sich zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk.

HR Trenner
HR Trenner
Deluxe Doppelzimmer - Ty  Waltinger - Der Wilhelmshof

Zimmer – schöner Wohnen

Ob romantischer Urlaub zu zweit, Familienausflug oder auf Geschäftsreise in Wien: erleben Sie die Kombination aus Kunst und behaglicher Eleganz unseres 4-Sterne-Boutiquehotels. Extravagant und hochwertig gestaltet von Wiener Künstlern, immer gemütlich und mit modernstem Komfort ausgestattet (wie gratis W-LAN und Klimaanlage) – so fällt das Wohlfühlen bei uns ganz leicht.

Mehr erfahren

Kunst – einzigARTig

Der Wilhelmshof ist einzigartig. Gemeinsam mit den Wiener Künstlern Ty Waltinger und Andreas Reimann präsentieren wir unser Designhotel auf ungewohnte Weise: die Künstler stellen ihre Werke nicht einfach aus, sondern gestalten ganze Räume und betten ihre Werke in den Raum ein. Aus diesem ganzheitlichen Zugang entstand ein Haus voller Poesie, detailverliebt und faszinierend, das inzwischen zu einem Gesamtkunstwerk gereift ist.

Mehr erfahren

Ty Waltinger - Der Wilhelmshof
Nachhaltigkeit-Solaranlage-Hotel-Der-Wilhelmshof

Nachhaltigkeit – wir lieben grün

Wir leben Nachhaltigkeit und setzen sie täglich um. Schonung von Ressourcen ist für uns ebenso selbstverständlich wie soziales Engagement und ein achtsamer Umgang mit PartnerInnen und MitarbeiterInnen. Zeichen dieses Engagements sind das Österreichische Umweltzeichen für Tourismus und das Europäische Ecolabel, aber auch unsere Solaranlage (die größte Anlage der Wiener Hotellerie) und unsere Partnerschaften mit Hilfsorganisationen. Bei uns machen Sie Urlaub mit gutem Gewissen.

Mehr erfahren

Die Meinungen der Gäste unseres Wiener Arthotels

Zu den Bewertungen

Das Hotel Team - Der Wilhelmshof

Unser Team –
Ihre GastgeberInnen

Die gemütliche und charmante Atmosphäre in unserem Boutiquehotel haben wir unseren MitarbeiterInnen zu verdanken. Unser Team bringt ein hohes Maß an Kompetenz ein, verbunden mit ehrlicher Herzlichkeit und Freude am Umgang mit unseren Gästen. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die den Wilhelmshof so einzigartig machen – unser engagiertes Team trägt einen großen Teil dazu bei.

Mehr erfahren

Specials – fabelhafte Angebote

Entdecken Sie Wien und erleben Sie eine unvergessliche Reise in eine Stadt, die für alle etwas zu bieten hat. Wir vom Kunsthotel Der Wilhelmshof kennen und lieben unser Wien und möchten auch Sie dafür begeistern. Egal ob Sie Wien mit Ihrer Familie oder zu zweit erkunden möchten, Der Wilhelmshof hat das passende Angebot für Sie.

Mehr erfahren

Specials - Der Wilhelmshof

Der Wilhelmshof Blog – von uns, für Sie!

Aktuelle Infos über Wien und den Wilhelmshof, Veranstaltungen, Insidertipps und mehr…

Zum Blog

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Sie haben Fragen zu Ihrem Aufenthalt, benötigen Hilfe bei der Reservierung oder sind an Tipps zu Ihrer Anreise interessiert? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

HR Trenner

Anschrift

Der Wilhelmshof
Kleine Stadtgutgasse 4
A-1020 Wien

Tel.: +43 (0) 1 / 214 55 21-0
Fax: +43 (0) 1 / 214 55 21-33



Bewerten Sie uns

Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck